Diese Seite ist nur in deutscher Sprache verfügbar

Hier informieren wir über aktuelle Neuigkeiten.

Sommerurlaub 2020

Liebe Patientinnen und Patienten!

Wegen unserem Sommerurlaub findet vom 10.08. (Montag) bis 28.08.2020 (Freitag) keine Sprechstunde statt

Ab Montag, den 31. August wieder normale Sprechstunde

Wir wünschen Ihnen schöne Sommerferien!

Aktueller Hinweis bezüglich der Coronavirus-Pandemie (Update: 25.04.2020)

Liebe Patientinnen und Patienten,

selbstverständlich sind wir auch in der Coronakrise für Sie da!

Der Praxisbetrieb läuft selbstverständlich ganz normal zu den gewohnten Sprechstundenzeiten weiter. Die Pandemie nehmen wir sehr ernst und sie wird uns noch einige Monate beschäftigen, bis es eine wirksame Schutzimpfung gibt.

Aber denken Sie bitte trotz Pandemie an Ihre Gesundheit und führen Sie Ihre normale Gesundheitsfürsorge weiter! Sie sollten auch unbedingt die bisherigen Schutzimpfungen, Verlaufs- und Laborkontrollen, DMP-Kontrollen, Ultraschalluntersuchungen sowie notwendige Vorsorgeuntersuchungen weiter in Anspruch nehmen!

Wir tun alles, damit der Praxisbetrieb sicher weitergeführt werden kann.

Sollten Sie grippale Infektsymptome haben, bitten wir Sie, vorher telefonisch mit uns Kontakt aufzunehmen, damit wir die notwendigen Vorkehrungen treffen können (Praxistelefon 0941-51715).

Wenn Sie schon einen Mund-Nasen-Schutz haben, dann tragen sie ihn bitte auch in der Praxis. Wenn Sie keinen haben, dann bekommen Sie von uns einen Mund-Nasen-Schutz!

Wir sind in dieser schwierigen Zeit gerne für Sie da!

Ihr Dr. Stefan Mehringer mit Praxisteam

Zecken-Impfung (FSME):

Lassen Sie sich jetzt gegen die FSME impfen!

Gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gibt es keine ursächliche Behandlung. Es sind keine Medikamente bekannt, die gegen das Virus helfen.

Die FSME-Impfung ist sicher, gut wirksam und gut verträglich. Sie ist daher eine gute Vorsorgemaßnahme, um das Risiko einer FSME-Erkrankung nach einem Zeckenstich zu verringern.

Und Ihre Krankenversicherung übernimmt die Kosten vollständig!

Wir beraten Sie gerne!

Ihr Dr. Mehringer mit Praxisteam

Masern-Impfpflicht ab dem 01. März 2020 - dies könnte auch Sie betreffen!

Bitte informieren Sie sich über dieses wichtige Thema in den bereitgestellten Informationsmaterialien.

Bei weiteren Fragen zu Ihrem Impfstatus und Durchführung dieser Impfung melden Sie sich bitte jederzeit in unserer Praxis!

Wir beraten Sie gerne und führen die Impfung fachmännisch durch!

Bluthochdruck-der lautlose Killer

Herr Dr. Mehringer spricht als Gastreferent bei den AOK-Gesundheitstagen am Mittwoch, den 13.11.2019 um 18 Uhr 30 über das wichtige Thema Bluthochdruck. Wenn auch Sie alles Wissenswerte über den Bluthochdruck erfahren möchten, dann kommen Sie doch einfach zum Vortrag! Wir freuen uns auf Sie!

Details entnehmen Sie bitte unserem Flyer.

Den inzwischen gehaltenen Vortrag können Sie hier herunterladen.

Reiseimpfungen und Impfschutz: „Ob Brasilien, Italien, Spanien oder Türkei, die Bazillen sind immer dabei

Bitte denken Sie an Ihren Reiseimpfschutz, damit die schönsten Tage im Jahr auch so in Erinnerung bleiben! Wir beraten Sie gerne ausführlich bezüglich der möglichen Infektionserkrankungen an Ihrem Urlaubsort und führen die notwendigen Reiseimpfungen durch.

Impfempfehlung zur Mumps-Masern-Röteln-Impfung

Von der Ständigen Impfkommission (STIKO) wird eine einmalige Auffrischimpfung für alle nach 1970 geborenen Menschen empfohlen, die bisher nur einmal oder keinmal geimpft wurden oder bei denen der Impfstatus unklar ist. Wieso? Masern sind nicht nur Kinderkrankheiten, sondern können auch bei Erwachsenen schwere Erkrankungen (Lungenentzündung, Gehirnhautentzündung) hervorrufen. Mumps-Erkrankungen kommen in Regensburg und Umgebung seit einigen Jahren gehäuft vor (Epidemie). Röteln: eine hohe Durchimpfungsrate schützt uns alle durch die sog. Herdenimmunität. Lassen Sie sich deshalb von uns beraten. Bitte Impfpass mitbringen!

Poliomyelitis-Impfung

Der Öffentliche Gesundheitsdienst in Bayern empfiehlt allen Patienten, die Vollständigkeit ihrer Polio- Immunisierung (Kinderlähmung) zu überprüfen und gegebenenfalls eine Auffrischimpfung durchzuführen. Kinderlähmung ist nicht nur eine Kinderkrankheit, sondern verursacht auch bei Erwachsenen schwere Schädigungen. Wegen der aktuellen Flüchtlingsbewegungen muss nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts auch in Deutschland die mögliche Einschleppung vom Poliomyelitis-Wildvirus sehr ernst genommen werden. Der Ausbruch der Krankheit ist seit Oktober 2013 in Syrien bei ungeimpften Kindern unter zwei Jahren offiziell bestätigt worden.

Impfempfehlung zur Impfung gegen den Erreger der Lungenentzündung (Pneumokokken)

Von der Ständigen Impfkommission (STIKO) wird für alle Menschen über 60 Jahre und auch bei jüngeren Menschen mit chronischen Erkrankungen (z.B. Lungenerkrankungen, Diabetes, Herzerkrankungen) eine einmalige Impfung gegen die Erreger der bakteriellen Lungenentzündung, den sog. Pneumokokken, empfohlen. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne und führen die Impfung fachmännisch durch.